Blog

Agenturen als kreative Unternehmensberater

Jörg Jelden
am: 04. December 2012
Herausforderungen

Gegenüber früheren Zeiten haben Agenturen das Problem, dass Ihre Auftraggeber intern an Stellenwert eingebüßt haben. Sprachen Agenturen zu Mad-Men Zeiten noch mit dem CEO persönlich, so erreichen Agenturen Auftraggeber-intern selten jemanden jenseits der Marketingleitung. Zudem sind Agenturen historisch gesehen Dienstleister, die mit der Umsetzung spezifischer Aufgaben betraut werden. Sie haben keine strategische Relevanz. Die Diskussion über die kreativen Unternehmensberater sowie die Frage, ob man Architekt oder Bauherr sein will, zielen genau auf dieses Problem. Ein Artikel in der Adweek berichtet …

Artikel lesen

Butter bei die Fische

Jörg Jelden
am: 03. December 2012
Herausforderungen

Die zukünftige Agenturwelt ist Gegenstand unzähliger Artikel, Blogposts, Cases, Experimente, Fantasien etc. Seit Jahren beflügelt das Thema die Fantasien der Branche, ohne dass sich merklich etwas tut. Es mangelt nicht an Ideen und Inspirationen, sondern an Verständigung, ersten Schritten und Aufbrüchen. 2012 habe ich gemeinsam mit zehn Agenturpartnern einen Überblick über die zukünftige Agenturwelt erarbeitet. 2013 geht es nun darum, Taten folgen zu lassen und einen Aufbruch zu wagen. Denn noch geht es der Agenturwelt gut. Noch ist man in …

Artikel lesen