5 Moderationsmethoden, die Sie verstehen sollten
Moderation. Sie wissen, dass Sie sie brauchen, aber wenn nutzergenerierte Inhalte Ihr tägliches Brot sind, könnte es sich widersprüchlich anfühlen, Zeit und Geld für die Einschränkung dieser Inhalte aufzuwenden.

Dieser Blog-Beitrag wird 5 Arten von Moderationsmethoden durchgehen, die Sie kennen müssen, um die richtigen Entscheidungen für Ihre Website zu treffen. All das, um die Benutzererfahrung zu verbessern, Ihre Besucher sicher zu halten und als Effekt einen guten Ruf aufzubauen, Kunden zu binden und durch Mundpropaganda zu wachsen.

Verschiedene Inhaltsmoderationsmethoden

Manuelle Vor-Moderation

Bei der manuellen Vormoderation werden alle von Benutzern eingereichten Inhalte geprüft, bevor sie auf Ihrer Website live geschaltet werden. Jeder Inhalt wird von einem Moderator beurteilt, der eine Entscheidung darüber trifft, ob er veröffentlicht, abgelehnt oder bearbeitet wird, und zwar gemäß den Richtlinien der Website.

Vor- und Nachteile der manuellen Vormoderation:

  • Sie haben die höchstmögliche Kontrolle über Ihre Inhalte, die direkt mit der Qualität Ihrer Website und letztendlich mit der Erfahrung, die Sie Ihren Benutzern bieten, verbunden ist.
  • Ausgeklügelte Betrügereien erfordern ein geschultes Auge, um sie zu erkennen, während sie Ihrer Website sehr schweren Schaden zufügen können, mit schlechtem Ruf und Verlust von Nutzern. Dies kann schwer zu automatisieren sein, und wenn Sie in sehr sensiblen Bereichen tätig sind, wie zum Beispiel in der Dating-Industrie, werden Sie zumindest Teile Ihres Inhalts manuell vormoderieren wollen.
  • Abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Moderatoren kann diese Methode den Prozess der Einreichung von Inhalten verlangsamen, was sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken kann, insbesondere auf Websites mit zeitkritischen Inhalten.
  • Es handelt sich um ein kostspieliges Verfahren, und es kostet Zeit, Ihre Teams zu schulen und die nötige Erfahrung aufzubauen, um z.B. komplexe Betrügereien aufzudecken. Sie benötigen ausgefeilte Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung, zum Lernen und zur Schulung neuer Mitarbeiter.

Manuelle Post-Moderation

Mit der manuellen Post-Moderation können Inhalte sofort auf Ihrer Website live geschaltet werden, um dann nach der Veröffentlichung von einem Moderator überprüft zu werden. Der Moderator wird, genau wie bei der manuellen Vorab-Moderation, jede Anzeige überprüfen und entscheiden, ob sie auf der Website verbleiben, entfernt oder bearbeitet werden soll.

Vor- und Nachteile der manuellen Nachmoderation:

  • Ihre Benutzer werden sofort zufrieden sein, wenn ihr Inhalt direkt nach dem Klick auf „Senden“ veröffentlicht wird. In Gemeinschaften zum Beispiel ist dies in der Regel notwendig, um eine anständige Benutzererfahrung zu bieten.
  • Dies kann eine gute Option sein, um mit weniger sensiblen Inhaltsproblemen wie Kategorisierung, Duplikaten und anderen irrelevanten Inhalten umzugehen, insbesondere wenn die schnelle Verfügbarkeit der Website das übergeordnete Ziel ist.
  • Es gibt keine Garantie dafür, dass Ihre Moderatoren potenziell schädliche Inhalte erkennen, bevor es ein Benutzer tut. Wenn Ihre Website an Kinder gerichtet ist, kann Ihnen das viel Ärger bereiten. Das allgemeine Risiko sind beleidigte Besucher, geringe Speicherung und schlechte Publicity.

Reaktive Moderation

Die reaktive Moderation beruht darauf, dass Ihre Benutzer Inhalte auf Ihrer Website kennzeichnen oder melden. Dies kann über Berichtsschaltflächen auf Ihrer Website oder über Kundendienst-Tickets erfolgen. Dies ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug, aber für die meisten Sites sollte es nur als Ergänzung zu einer der anderen Moderationsmethoden verwendet werden.

Vor- und Nachteile mit reaktiver Moderation:

  • Dies ist eine sehr kosteneffiziente Methode, die die Inhalte herausfiltert, die so störend sind, dass die Leute darauf reagieren können.
  • Sie haben keine wirkliche Kontrolle über den Inhalt Ihrer Website, was bedeutet, dass Sie möglicherweise Dinge präsentieren, die überhaupt nicht zu Ihrem Markenimage passen.
  • Wenn Inhalte gemeldet werden, hat mindestens ein Benutzer eine negative Erfahrung gemacht, die stark genug ist, um ihn zum Handeln zu bewegen.
  • Ihre Gemeinschaft wird nur das moderieren, was für sie wichtig ist. Das bedeutet, dass Dinge, die für die Nutzer von Vorteil sind, sich aber auf Ihre Einnahmen auswirken oder rechtliche Gefahren darstellen, unangetastet bleiben.
  • Community Moderation ist eine der langsameren Moderationsmethoden. Da die Inhalte erst live geschaltet und dann von Ihrer Gemeinde gefunden werden müssen, könnten unerwünschte Inhalte möglicherweise tagelang live geschaltet werden, bevor eine Person mit genügend Elan zum Melden auf sie stößt.

Verteilte Moderation

Die verteilte Moderation ist die demokratische Cousine der reaktiven Moderation. Hier überlassen Sie die Moderationsbemühungen fast vollständig Ihrer Gemeinde. Diese Moderationsmethode stützt sich auf Bewertungs- und Abstimmungssysteme, bei denen hoch bewertete Inhalte oben auf der Seite landen und niedrig bewertete Inhalte versteckt oder entfernt werden. Sie können entweder allen Mitgliedern oder bestimmten VIP-Benutzern, die von der Community oder dem Eigentümer der Website ernannt werden können, ein Stimmrecht geben.

Vor- und Nachteile der verteilten Moderation:

  • Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Inhalt zu kontrollieren, z.B. für Gemeinschaften, in denen die Benutzer sehr stark in Ihre Site investiert sind. Sie brauchen auch eine gute Korrelation zwischen Ihrer und der Wahrnehmung von qualitativ hochwertigen Inhalten durch Ihre Gemeinschaft.
  • Sie haben nur eine sehr begrenzte Kontrolle darüber, was moderiert wird und wann es ausgeführt wird. Wenn Sie überhaupt für den Inhalt Ihrer Website haftbar gemacht werden können, sollten Sie dies nur als Unterstützung für Ihre Hauptmoderationsmethode verwenden.

Automatisierte Moderation

Die automatisierte Moderation wird immer beliebter, da immer ausgefeiltere Filter und Werkzeuge entwickelt werden. Die einfachste Version ist ein Filter, der Wörter aus einer Liste auffängt und nach vorgegebenen Regeln handelt, um das Wort oder den Inhaltsteil entweder hervorzuheben, zu ersetzen oder zu verbieten. Filter müssen von jemandem eingerichtet werden, der sich mit Moderation und Branchentrends bestens auskennt. Sie müssen ständig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Regeln, auf denen sie aufbauen, aktuell und genau sind.

Das maschinelle Lernen kann diesen Prozess noch weiter optimieren, indem es einen Algorithmus verwendet, um aus Daten zu lernen und im Laufe der Zeit anspruchsvollere Entscheidungen zu entwickeln. Doch selbst maschinelles Lernen erfordert eine ständige Überwachung und Abstimmung, so dass Sie Ihre klügsten Moderatoren immer in der Nähe haben müssen.

Vor- und Nachteile der automatisierten Moderation:

  • Dies ist sowohl schneller als auch kosteneffizienter als die manuelle Moderation. Die Zeit bis zur Website ist augenblicklich, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht, insbesondere in Communities und auf Marktplätzen für zeitkritische Güter wie z.B. Konzertkarten.
  • Wie bereits erwähnt, erfordert die automatisierte Moderation immer noch die Beteiligung von Menschen, und Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über Trends auf Ihrer Website sowie in der Branche auf dem Laufenden gehalten werden, um Filter und Regeln zu optimieren.

Wie entscheidet man sich für die richtige Inhaltsmoderationsstrategie?

Ihr Budget, Ihre Ziele, Ihr Publikum und die Art des Inhalts sind vier Dinge, die Sie bei der Wahl Ihrer Moderationsstrategie berücksichtigen sollten. Ist Ihr Inhalt zeitempfindlich, der Einfluss auf das Publikum durch störende Inhalte bescheiden und das Hauptziel schnelles Wachstum? Oder haben Sie hochwertige Inhalte, ein sensibles Publikum und das Hauptziel, eine starke, hochwertige Marke zu etablieren?

Das beste Ergebnis erzielen Sie wahrscheinlich mit einer maßgeschneiderten Lösung, die aus zwei oder mehreren der oben beschriebenen Methoden besteht. Für mehr Anregungen lesen sie hier.